Home   •   Impressum   •   Sitemap   •   Datenschutz   •   AGBs

Historie

Hermann Traut   1919 - 1975

Die Erfolgsgeschichte der Firma Heim-Pharma-Tropfsysteme GmbH begann im Jahre 1919 mit der Firmengründung durch den Glasbläser Hermann Traut im Thüringischen Neuhaus am Rennweg.
Die Geschäftstätigkeit konzentrierte sich anfangs auf die Herstellung von mundgeblasenen Reagenz- und Tablettengläsern, Sanduhren, Ampullen sowie Glaspipetten. Im Jahr 1938 wurde die mechanische Fertigung mit einer Horizontal-Flachläufer-Pipettenmaschine eingeführt.
Ab 1945 waren Glaspipetten und Aromafläschchen der Fertigungsschwerpunkt.
Im Jahr 1956 hatte sich der Firmengründer mit Weitblick dazu entschlossen, den modernen Werkstoff Kunststoff zu verarbeiten und Schraubverschlüsse, Spatel und Pinsel zu produzieren.

 

Ewald HeimIsolde Heim

1976 - 1994

Im Jahr 1976 wechselte das Unternehmen in den Besitz von Tochter Isolde Heim geb. Traut und deren Ehemann Ewald Heim.
Nachdem die Firma zuvor bereits in Coburg (1951) und Grub am Forst (1965) Ihren Sitz genommen hatte, initiierte die Familie Heim 1982 den Neubau einer neuen Werksanlage im oberfränkischen Lautertal bei Coburg.
Der Standort in Lautertal dient bis heute als Stammsitz des Unternehmens.
Im Jahr 1983 erfolgte der Firmeneintritt von Sohn Matthias Heim und 1985 erhält die Firma ihren aktuellen Namen und Rechtsform. Im Rahmen einer kontinuierlichen Erweiterung der Unternehmenstätigkeiten war eine räumliche Expansion im Jahr 1989 unabdingbar. Um mehr Raum zu schaffen, erfolgte der Neubau der Kunststofffertigung.
Ein weiterer bedeutender Schritt in der Erfolgsgeschichte Heim-Pharma war die Entscheidung zu einer neuen Fertigungshalle-Reinraumproduktion im Jahr 1993.

 

Matthias Heim   seit 1994

Ab 1994 übernimmt Matthias Heim das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter, um es als Familienunternehmen mit ausgeprägter Kundenorientierung und Qualitätsverpflichtung fortzuführen.
Die Konzentration auf Kernkompetenzen und deren kontinuierlicher Ausbau haben Heim-Pharma-Tropfsysteme zum führenden Hersteller von Pipettenmonturen und pharmazeutischen Bedarfsartikeln gemacht.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen